Sonntag, 7. April 2019

Antwerpen und Brüssel - Vorsicht Knöllchenfalle!

Die Städte Antwerpen und Brüssel haben Umweltzonen eingerichtet, in die nur noch bestimmte Fahrzeuge einfahren dürfen. Vor allem ältere Diesel müssen draußen bleiben. 

Besonders aufpassen müssen nun alle, die mit im Ausland zugelassenen Fahrzeugen in eine der beiden Städte fahren. Die müssen ihr Fahrzeug nämlich ALLE im Internet anmelden, und zwar VORHER. Das ist besonders in Antwerpen wichtig, denn dort gibt es Kamerafallen mit automatischer Kennzeichenerkennung, die ausländische Fahrzeughalter sonst gnadenlos mit Bußgeldern von 150 € überziehen. Wer innerhalb der Umweltzone mit einem dort nicht erlaubten Fahrzeug erwischt wird, zahlt 350 €. 

Es empfiehlt sich, bevor man mit dem umständlichen Ausfüllen der Onlineformulare beginnt, Fotos des KFZ-Scheins - beide Seiten - bereit zu haben, denn die müssen mit dem Antrag hochgeladen werden. 

Dieses ganze Theater natürlich gleich zweimal - einmal für Antwerpen und dann noch einmal für Brüssel. Damit dürfte klar sein, was passiert, wenn demnächst noch Gent, Brügge, Löwen, Lüttich, Namur, Charleroi, Mons, Tournai... Sourbrodt und Erps-Kwerps ebenfalls Umweltzonen mit eigenen Websites und Formularen einrichten. 

Keine Kommentare: