Montag, 31. Dezember 2018

Trostloses Ende auf 621 und 1125 kHz

Für heute Abend war das Ende der letzten beiden Mittelwellensender bei der RTBF angekündigt. Vor allem der große Sender in Wavre auf 621 kHz mit seinen 300 kW war weit über Belgien hinaus zu hören und tagsüber sogar der einzige Sender, der in Köln auf der Mittelwelle noch zu empfangen war.

Da hätte man nach 104 Jahren Sendebetrieb irgendwas erwartet - wenigstens eine entsprechende Absage - und eigentlich hätte ich hier einen Mitschnitt einstellen wollen. 

Doch weit gefehlt. Schon im letzten Mai hatten sie die Betriebszeit der 621 kHz auf 6 bis 20 Uhr eingeschränkt. Nach den Nachrichten folgte seither eine kurze Ansage, für heute sei Schluss und am Morgen um 6 ginge es weiter. Danach eine Brabançonne und aus.

Genau so ist es auch heute Abend gelaufen, inklusive 'weiter um 6 Uhr'. Popeliger wäre es wirklich nicht gegangen. 

Keine Kommentare: