Samstag, 15. Dezember 2018

Crangon

Der historische Fischkutter Crangon aus Ostende ist 1965 in Zeebrugge gebaut worden. Der Rumpf ist aus Eichenholz, die Aufbauten sind aus Stahl. Angetrieben wird er auch heute noch von seinem originalen Motor, einem Dreizylinder-Diesel der Anglo-Belgian Corporation in Gent mit satten 145 PS. Das Blubbern dieses Motors ist der pure Jazz.

Hier im Foto kommt er gerade aus der Seeschleuse in Ostende. Kurz zuvor hat sich das in der Schleuse noch so angehört:



Das schrille Quietschen ist die Hydraulik des Schleusentors beim Öffnen. 

Der Crangon steht seit 2007 unter Denkmalschutz, wird von einem Verein betrieben und fährt regelmäßig zum Krabbenfischen mit zahlenden Gästen aufs Meer. Mehr dazu gibt es -> hier

Aufnahme mit Zoom H4n. Foto: Pentax K-7, SMC-M 2/85 mm

Keine Kommentare: