Dienstag, 11. August 2015

Das Abendland geht im Siruptopf unter

Die Siroperie Meurens in Aubel produziert seit 1947 den köstlichen Lütticher Sirup aus Äpfeln, Birnen, Aprikosen, Pflaumen und Datteln. Keine Farbstoffe, keine Konservierungsstoffe, keine weiteren Zusatzstoffe - alles pure Natur. 

Diese Leckerei ist im In- und Ausland beliebt und auch in diesem Haushalt jederzeit vorrätig. 

Ein erheblicher Teil der Produktion geht in den Export und unlängst hatte man bei Meurens beschlossen, den Sirup für den Verkauf in den arabischen Ländern als halal zertifizieren zu lassen. Eigentlich eine reine Formsache, denn weder an der Rezeptur noch an der Verpackung musste irgendetwas geändert werden. Das hat La Meuse letzte Woche in einer kurzen Notiz auf der Website gemeldet. 

Mit dem, was daraufhin passierte, hatte wohl niemand gerechnet. Binnen weniger Stunden gab es über 600 wütende Kommentare. Die üblichen Schreihälse hatten "halal" gelesen und gleich wieder rot gesehen. Das habe ja gerade noch gefehlt, das belgische Kulturgut würde nie mehr sein, was es einmal war, kein anständiger Katholik könne dieses Zeug mehr essen... und natürlich wurde sofort zum Boykott aufgerufen. Auch die Firma Meurens erhielt massenhaft Mails mit ähnlich intelligentem Inhalt. 

Unterdessen tauchen auf den ersten einschlägigen Websites Banner mit "Je suis Sirop de Liège" auf.

La Meuse hat einen weiteren Artikel nachgeschoben, in dem Inhaber Bernard Meurens noch einmal darauf hinweist, dass sich am Produkt überhaupt nichts geändert hat. Aber wenn sich die Hüter irgendeiner Kultur erst einmal richtig in einem Thema verbissen haben, lassen sie so schnell nicht wieder los. Die Anderen können das ja auch ganz gut, wenn wieder jemand die falschen Bildchen gemalt hat.

Doof bleibt doof - da hilft auch kein Lütticher Sirup.

Keine Kommentare: