Donnerstag, 28. August 2014

Neues vom Kanal


Es gibt einiges nachzutragen und ein paar Neuigkeiten. Das wichtigste zuerst: entgegen anderslautenden Behauptungen haben die Einsprüche von MFL und Eurotunnel sehr wohl aufschiebende Wirkung. Das Urteil der CMA ist für Ende November angekündigt. Damit ist der Betrieb von MFL in der heutigen Form mindestens bis in den Frühsommer 2015 gesichert.

Bis dahin könnte die Welt im Kanalfährbetrieb aber schon völlig anders aussehen. Bereits seit einiger Zeit war bekannt, dass Stena Lines die aktuelle Dieppe Seaways, ex Seafrance Molière, ex Superfast X, von dem Bankenkonsortium gekauft hat, dem sie noch aus Seafrance-Zeiten gehörte. 

In den nächsten Wochen läuft der Chartervertrag mit DFDS aus, und Stena hat es offenbar eilig, das Schiff im Fährverkehr von Dublin (IRL) nach Holyhead (GB) einzusetzen, wo bereits einige seiner Schwesterschiffe laufen. Dazu erhält sie nicht nur wieder ihren ursprünglichen Namen Superfast X, sondern sie wird vorher noch in ihren Zustand aus ihrem ersten Leben im Mittelmeer zurückgebaut, bekommt also wieder Kabinen. Den Auftrag dafür hat bereits MacGregor erhalten, die Werft, die auch 2008 den Umbau für den Betrieb zwischen Dover und Calais ausgeführt hat. 

Als nächstes wird nun interessant, was DFDS in Calais macht. Die Calais Seaways allein ist für eine vernünftige Verbindung zu wenig und Schiffe, die für Calais-Dover geeignet sind, gibt es eigentlich nur im Kanal. Notfalls könnten sie sich wieder mit der Barfleur über den Winter retten, aber eine dauerhafte Lösung wäre das auch nicht. 

Und so sollte es niemand überraschen, wenn DFDS demnächst einsieht, dass ihre Taktik, um doch noch an die Schiffe von MFL zu kommen, nicht aufgeht, und in Calais kurzerhand die Segel streicht. So wäre aber im Streit CMA vs. MFL eine völlig neue Situation entstanden. Dann könnte die CMA kaum noch MFL den Betrieb untersagen, denn danach wäre nur P&O übrig und als Wettbewerbsbehörde können sie wohl schlecht ein Monopol schaffen. Man darf gespannt sein.

Die Fotos zeigen die jetzige Dieppe Seaways 2013 vor Dover und als Seafrance Molière 2010 in Dünkirchen.

Keine Kommentare: