Sonntag, 9. Februar 2014

Le Portel: Maritimes Fachgymnasium am Hoverport

In Frankreich gibt es, anders als in Deutschland, Gymnasien mit fachlicher Ausrichtung in vielen unterschiedlichen Berufszweigen, so in Le Portel ein maritimes Gymnasium, das Lycée Maritime.

Dessen Gebäude sind alt und eine Sanierung würde einiges an Geld kosten. Da könne man doch gleich neu bauen, meinen jedenfalls Daniel Percheron, der Präsident des Conseil Régional, und Jean-Loup Lesaffre, Präsident des Kommunalverbands für den Großraum Boulogne. 

Einen Standort haben sie auch schon gefunden: den ehemaligen Hoverport.

Dabei schwebt ihnen Großes vor: nicht einfach nur eine Schule, sondern das Gymnasium des dritten Jahrtausends. Ein Ort, der an allen Tagen in der Woche bis in den Abend geöffnet und in Teilen auch für die örtliche Bevölkerung zugänglich sein soll. Die soll dort "die lokale maritime Landschaft interpretieren - den Weg wo jedes Jahr tausende von Supertankern kreuzen". Dazu haben sie sich unter anderem einen öffentlichen Saal mit Radarschirmen ausgedacht. Die Kosten? Die Bagatelle von - excusez du peu - 35 Mio. Euro. 
 
Schade, dass es kein Hovercraft mehr gibt, mit dem man die Schüler stilecht anlanden könnte. 

Quelle: La Voix du Nord 

Foto: der bereits stillgelegte Hoverport im Jahr 1996

Keine Kommentare: