Samstag, 8. Februar 2014

Belgien führt Rundung auf 5 Cent an der Kasse ein

Der belgische Ministerrat hat gestern einen Gesetzentwurf angenommen, nachdem künftig an den Kassen des Einzelhandels auf volle 5 Cent gerundet werden darf. Dabei gilt:
  • die Rundung erfolgt nur beim Endbetrag, nicht bei den einzelnen Artikeln
  • bei 1, 2, 6 und 7 Cent wird abgerundet, bei 3, 4, 8 und 9 aufgerundet
  • die Händler sind nicht verpflichtet, mitzumachen.
Dem Käufer entsteht an der Kasse ein Gewinn oder Verlust von maximal 2 Cent. Sinn der ganzen Maßnahme ist es, die lästigen Münzen von 1 und 2 Cent, deren Herstellungskosten über dem Nennwert liegen, aus dem Verkehr zu drängen, zumal erhebliche Mengen davon irgendwo herumliegen und nicht wirklich im Umlauf sind. Die meisten Vorteile dürften wohl der Einzelhandel haben, der künftig zwei Münzen weniger in der Kasse hat und zählen muss. 

Das ändert natürlich nichts daran, dass die Centmünzen in der EU und damit auch in Belgien als gesetzliches Zahlungsmittel gültig bleiben. 

Die weitere Umsetzung wird sowieso noch eine Weile dauern, denn erstens muss das Gesetz noch offiziell vom König erlassen werden und die Kassen des Einzelhandels müssen die Rundung unterstützen können.

Keine Kommentare: