Heute morgen hat die Competition Commission - die britische Wettbewerbsbehörde - ihre Entscheidung zur Übernahme der ehemaligen Seafrance-Schiffe durch die Kanaltunnelgesellschaft veröffentlicht.
Sie ist der Ansicht, dass der Einstieg von Eurotunnel in das Kanalfährengeschäft eine marktbeherrschende Stellung der Tunnelbetreiber verursacht, die für die Verbraucher zu höheren Preisen führen könnte. Wie genau das funktionieren soll, erklärt sie uns leider nicht.
Daher sollen die Schiffe von MFL nach Inkrafttreten der Entscheidung in sechs Monaten - wenn sie dann immer noch im Besitz von Eurotunnel sind - den Hafen von Dover nicht mehr anlaufen dürfen. Selbstverständlich hat MFL hiergegen Einspruch eingelegt und die französischen Behörden eingeschaltet. Dieser Einspruch hat aussetzende Wirkung, und so ändert sich erst einmal nichts.
Das Foto zeigt die Rodin im September 2012 in Calais.
vor 21 Stunden
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