Dienstag, 30. April 2013

Kopfrechnen mangelhaft

Dass die belgischen Medien es mit der Mathematik nicht so haben wissen wir schon länger. Gerade haben sie wieder einen ganz besonders schwergewichtigen Bock geschossen.

Am Sonntag hat es nach dem Fußballspiel zwischen Anderlecht und Brügge die üblichen Handgreiflichkeiten zwischen den Fans gegeben. La Meuse meldet, die Fans aus Anderlecht hätten einen Bus voll Fans aus Brügge angegriffen, und das mit Eisenstangen von 20 cm Durchmesser.

Nun zeichnen sich Stangen nach allgemeinem Sprachverständnis dadurch aus, dass ihre Länge deutlich größer als ihr Durchmesser ist, sonst sind es Scheiben oder Trommeln. Nehmen wir einmal an, sie wären einen Meter lang gewesen. Das ist immer noch nicht besonders stangenförmig, reicht aber, wie wir nach überschlägigem Nachrechnen schnell feststellen werden, um den Unsinn dieser Meldung zu entlarven. Denn ein Stück Eisen - oder eher Stahl - von einem Meter Länge und 20 cm Durchmesser wiegt die Lappalie von knapp 250 kg. Eine Vierteltonne. Zum Vergleich: der Weltrekord im Gewichtheben liegt bei 260 kg. Und da geht es auch nur darum, das Gewicht hochzustemmen und einige Sekunden lang zu halten.

Ich weiß, ich weiß... Omnium Gallorum fortissimi sunt Belgae. Trotzdem möchte ich sehen, wie besoffene Halbstarke mit 250 kg schweren Eisenstangen um sich schlagen. Es werden wohl eher ein paar Stücke Moniereisen gewesen sein. Das ist gerade heftig genug.

Das Foto oben zeigt ein paar "Eisenstangen" im Hafen von Antwerpen. Na gut, die sind noch etwas dicker, aber das Konzept dürfte klar werden.

Keine Kommentare: