Dienstag, 22. Januar 2013

Schneeballverbot in Flandern

Die Bürgermeister der westflämischen Gemeinden Wingene und Lichtervelde haben das Werfen von Schneebällen per Polizeiverordnung verboten. Ein Schneeball sei genauso zu bewerten wie ein Stein. Bei Zuwiderhandlungen droht ein Bußgeld von 100 Euro.

Dazu muss man wissen, dass belgische Bürgermeister per Polizeiverordnung Machtbefugnisse haben, von denen ihre deutschen Kollegen nur träumen können. So hat der Bürgermeister von Verviers im vergangenen Jahr Teile des dortigen Gefängnisses als baufällig räumen lassen. Für das Gefängnis ist zwar die föderale Ebene zuständig, aber die Bauaufsicht ist Gemeindesache.

Die örtliche Polizei hat zur Durchsetzung des Schneeballverbots bereits angekündigt, sie habe Besseres zu tun, und werde nur dann einschreiten, wenn sie gerufen werde oder jemand zu Schaden käme.

Keine Kommentare: