Montag, 14. Januar 2013

Arcelor Chertal: Walzwerk eingemottet

Die schlechten Nachrichten aus der Lütticher Stahlindustrie reißen nicht ab. Am Freitag sind in Chertal die Arbeiten zum Einmotten des Warmwalzwerks abgeschlossen worden. Laut Arcelor ist de Abschaltung 'vorübergehend' - ein Termin für eine Wiederinbetriebnahme wird aber nicht genannt. In Chertal ist nun nichts mehr in Betrieb. Eine endgültige Stilllegung des gesamten Standorts ist damit mehr als wahrscheinlich.

Künftig wird die Lütticher Kaltphase aus Dünkirchen direkt mit Coils versorgt.

Das Foto zeigt die Anlage im Jahr 2006, damals noch mit dem Logo von Cockerill-Sambre. Die Schlote rechts im Bild gehören zu den Stoßöfen, mit denen die Brammen auf die zum Walzen erforderliche Temperatur von ca. 800 Grad gebracht wurden.

Keine Kommentare: