Samstag, 19. Januar 2013

Ostend Spirit

Die Ostend Spirit hat den Hafen Antwerpen verlassen und fährt gerade die Scheldemündung abwärts in Richtung Nordsee.

Dabei dürfte sie mittlerweile so aussehen, wie auf dem Photoshop-Mockup von George Holland bei Ferry Fantastic.

Gestern hatte ich übrigens die unverhoffte Ehre, dass man mir beim Nord Littoral, der Lokalzeitung in Calais, einen eigenen Artikel zum Thema geschrieben hat. Und das kam wohl so: letzte Woche gab es eine Meldung, die Pride of Calais sei an TransEuropa Ferries verkauft worden und das weitere Schicksal der Pride of Dover sei ungewiss.

Ich hatte ihnen daraufhin  eine kurze Mail geschickt und darauf hingewiesen, dass es sich nach allen verfügbaren Quellen nicht um einen Verkauf, sondern nur um einen Bareboat-Charter für drei Jahre handelt, und dass die Dover längst in Algaida zum Verschrotten liegt.

In der Ausgabe von gestern fand ich nun zu meinem Erstaunen einen kurzen Artikel, in dem sie Teile meiner Mail wörtlich zitierten und außerdem bei P&O nachgefragt hatten. Nach Angaben der P&O-Pressesprecherin Karine Warnault sei die Calais sehr wohl an TransEuropa Ferries verkauft worden. Auf weitere Nachfrage räumte sie dann doch ein, es handele sich zwar um einen Bareboat-Charter, das sei aber trotzdem ein Verkauf, wenn auch mit ganz speziellen Bedingungen. Alles klar? Nein...? Auch egal...;-)

Hauptsache, die Calais bleibt uns noch eine Weile erhalten, auch wenn aus den Plänen, ihr die Dover als Ramsgate Spirit zur Seite zu stellen, leider nichts geworden ist.

Bild: ©2013 George Holland, Ferry Fantastic

Nachtrag, 12.17 Uhr: Schon toll, was das Internet alles möglich macht. Gerade ist sie vor Terneuzen vorbeigefahren, schon hat jemand bei Marinetrafffic ein Bild von dort eingestellt.  Die halbe Seitenbeschriftung und das TE auf dem Kamin fehlen noch. Offenbar hat TEF es mächtig eilig. Dazu passt auch die Geschwindigkeit, denn sie kesselt mit rekordverdächtigen 20,5 Knoten durch die Scheldemündung. 

...und angekommen:


   Feine Sache, so ein Internet.

Keine Kommentare: