Samstag, 17. November 2012

NPC ab Ende nächster Woche

Wenn alles gut geht, heißt es bei My Ferry Link, kommt die Nord-Pas-de-Calais ab Ende nächster Woche wieder zum Einsatz. 

Die ganze Aktion hat länger gedauert, als ursprünglich vorgesehen. Anders als bei den beiden übrigen Schiffen war die Betriebserlaubnis der NPC abgelaufen und die Beschaffung einiger Ersatzteile für das mittlerweile über 20 Jahre alte Schiff ging wohl doch nicht so flott, wie man gedacht hatte.

Als nächstes geht nun die Berlioz für vier Wochen, bis ca. Mitte Dezember, und dann die Rodin in Revision. Die wird voraussichtlich Mitte Januar wieder im Einsatz sein. 

Kapazitätsprobleme werden sie deshalb wohl kaum kriegen. Der Anteil von MFL beim Verkehr über den Kanal lag im September in den verschiedenen Kategorien (PKW, LKW, Busse...) um bzw. weit unter 1 Prozent.

Das Foto zeigt die in Dünkirchen aufgelegte NPC, Anfang 2012.

Nachtrag, 28. 11.: Seit heute ist sie im Einsatz, nachdem sie wohl schon am Samstag in Calais eingetroffen war. Davon war nur auf marinetraffic.com nichts zu sehen, weil sie mit ausgeschaltetem AIS unterwegs war. So ganz vorschriftsmäßig ist das auch nicht.

Keine Kommentare: