Samstag, 17. Dezember 2011

Ach, was war es doch vordem...

Jahre vor dem Internet gab es Telefon-Mailboxen. Dort konnte man sich per Datenklo... pardon... per Akustikkoppler einwählen und mit anderen Usern - Hallo Hermann - über alles mögliche diskutieren. Wirklich alles mögliche? Naja... Über allem herrschte der Sysop der Mailbox, und abweichende Meinungen oder gar Kritik an diesem Herrgott führten schnell zur Vertreibung aus dem Mailbox-Paradies.

Der erste Internetzugang - für viele immer noch per Koppler oder bestenfalls mit einem 1200 Baud-Modem - war häufig noch ein reiner News- und Mail-Zugang. WWW war in Zeiten der Einwahl per Telefon mit 8-Minuten-Gebührentakt erstens unbezahlbar und zweitens viel zu langsam.

Immerhin, das Usenet war ein weltweites Medium. Die Teilnehmerzahlen und die Vielfalt der Meinungen war enorm. Es gab keine Sysops, keine Admins und keine Moderatoren, die anderen Leuten vorschreiben konnten, was wie diskutiert werden durfte. Alle waren gleich und alles wurde von den Teilnehmern selbst abgestimmt und geregelt. Wenn einem wirklich irgendein Spinner auf die Nerven ging, kam er... Plonk!!!... ins Filter des eigenen Newsreaders und man selbst sah ihn nicht mehr. Das hat viele Jahre prima funktioniert.

Dann kamen die Spammer und überschütteten die Newsgroups mit einer Flut von Werbung und Propaganda. Die meisten Leute waren zu faul, ihre Filter entsprechend zu pflegen, was eigentlich garnicht so schwierig war, und so entstand eine Fülle moderierter Foren außerhalb des Usenet. Allen voran Yahoo-Groups und moderierte Webforen. Etliche Provider, z.B. die Telekomiker, haben ihre Newsserver unterdessen ganz abgeschaltet.

Nachdem in den Newsgroups zur Seefahrt fast nichts mehr los ist, habe ich mich letztens bei einem bekannten englischen Forum über den Kanalfährverkehr angemeldet. Soweit ganz nett. Aber umständlich wie alle Foren, weil die ganzen Webinterfaces nicht den Komfort eines ordentlichen Newsreaders bieten. Warum kann man keinen Button machen, der beim Verlassen eines Unterforums alle Nachrichten auf "Gelesen" setzt und zur nächsthöreren Ebene zurückkehrt?

Irgendwann dieser Tage berichtete dort jemand, in Dover hätte es Sturm mit 70 Knoten gegeben. Das ist verdammt viel Holz. Die Website des Hafens verlinkt auf einen Wetterdienst, der die Spitzenböen mit 70 mph, also Landmeilen pro Stunde angab. Das klang schon eher plausibel. Also habe ich unter der Nachricht dieses Menschen nur kurz gefragt, ob es nicht doch eher mph statt knots waren. Nein, beschied der mich ganz beleidigt, er kenne jemand beim Hafen und der habe das am Telefon vor seinen Augen vom Windmesser abgelesen. Wenn er meint...

Einen Tag später verkündete jemand, das Handelsgericht in Paris hätte das Angebot der Gewerkschaft zur Übernahme der Seafrance zurückgewiesen. Das wäre zu dem Zeitpunkt eine kleine Sensation gewesen und in Frankreich keinesfalls unbemerkt geblieben. Eine kurze Runde durch die Websites der Zeitungen ergab - nichts. Also habe ich, in der Hoffnung, er könne mir mit einem Link weiterhelfen, unter seiner Nachricht nur ein kurzes "Source?" gepostet. Schon kam eine wütende Antwort, er habe seine exklusiven Quellen, die er keinesfalls offenlegen könne, und ich solle ihn gefälligst nicht öffentlich derart anmachen. Öööhhh... Hallo...?

Seither konnte ich nicht mehr direkt in das Forum posten, denn alle meine Beiträge mußten wieder von einem Moderator abgesegnet werden. Auf eine kurze Nachfrage nach dem Grund bekam ich als Antwort eine wahre Philippika über "strong arm tactics, bullyish postings, cyber bickering and snyde remarks". Das alles gipfelte in dem folgenden Satz: "Not only did you appear to criticise posts, but you then went on to personally question the comments of the very person who provides you with this free forum."

Erst da fiel mir auf, daß der Urheber beider Nachrichten derselbe und dazu noch der Betreiber dieses Forums war. Ein klarer Fall von Gotteslästerung. Wie konnte ich nur. Ich habe gebeten, mich wieder aus der Userliste zu streichen.
Aus dem Alter für solche Kindergartenspielchen bin ich schon länger heraus.

Und so sind wir wieder den Launen der selbsternannten Herrgötter in der Gestalt von Ownern, Admins und Moderatoren ausgeliefert. Könnten wir bitte das Usenet wiederbeleben.

Keine Kommentare: