Heute bei Tageslicht erst einmal eine kleine Rundfahrt durch den Stadthafen. Also mit dem Auto - es gibt zwar auch eine per Schiff, aber nicht im Winter.
Wie bereits erwähnt, liegt die Seafrance NPC etwa dort, wo zuletzt die Renoir gelegen hatte, nur mit der Nase in die andere Richtung.
Gestern schon im Dunkeln abgelichtet eine weitere Fähre - die Bretagne der Brittanny Ferries.
Sie war zwischenzeitlich bei den ARNO im Schwimmdock und liegt jetzt da, wo bis im Oktober die Cézanne aufgelegt war.
Die Tatjana aus Saint Johns ist eine besonders süße. Sie liegt am Zuckerterminal der Firma TTS. Dort wird Zucker per LKW und Silowaggon angeliefert, in Säcke gefüllt und über zwei Förderanlagen mit Sackrutschen auf die Schiffe verladen.
Im Schwimmdock liegt seit gestern Abend der RoRo-Frachter Catherine aus Antwerpen.
Die ARNO (Ateliers de Réparation du Nord et de l'Ouest) haben sich in den letzten Jahren auf Arbeiten an RoRo- und Baggerschiffen spezialisiert. Das hat ihnen neben einer treuen Stammkundschaft leider auch ein böses Loch in der Kasse beschert: das Unternehmen wartet nach wie vor auf rund 3 Mio. Euro für Arbeiten an der Seafrance Molière, und angesichts der Probleme bei Seafrance sieht es nicht so aus, als ob sie die in nächster Zeit bekämen, falls sie die nicht überhaupt abschreiben können.
Im Trockendock erhält die Deep Pioneer, ein multipurpose deepwater support vessel der Reederei Technip, gerade einen neuen Anstrich. Wie bei solchen Arbeitsschiffen üblich, war Schönheit sicher keine Vorgabe bei der Konstruktion. Besonders die aufgeständerte Hubschrauber-Landeplattform auf dem Vorschiff trägt wenig zur Eleganz der Erscheinung bei...
Alle Fotos: Pentax K-5, SMC-M 3.5/135, 1.4/50 mm und 2/35 mm sowie Sigma 10 - 20 mm
vor 1 Tag
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