Donnerstag, 22. Juli 2010

Seafrance: sie haben unterschrieben



Bereits am gestrigen Mittwoch haben die Direktion und die verschiedenen Gewerkschaften den Vertrag zur Sanierung der Reederei unterschrieben. Grund zur Freude hatte dabei kaum jemand. Und stolz sein kann auch niemand - am allerwenigsten die Mehrheitsgewerkschaft CFDT, die mit ihrer unsinnigen Taktik die Anzahl der Entlassungen noch weit nach oben getrieben hat.

Vor einem Jahr ging es um die Streichung von knapp über 600 Stellen, zwischenzeitlich hatte man mit Hilfe eines Schlichters rund 450 erreicht. Alle Gewerkschaften waren einverstanden, nur die CFDT hatte sich verweigert. Nun müssen 725 Mitarbeiter gehen. Ein toller Erfolg.

Immerhin kann dem Handelsgericht in Paris nun ein von allen Sozialpartnern unterschriebener Sanierungsplan vorgelegt werden. Jetzt geht es nur noch darum, ob das Gericht die Reederei bei der SNCF beläßt oder ein Übernahmeangebot akzeptiert.

Ob sich dafür ein Kandidat findet, ist nach den Eskapaden der CFDT und den Drohungen, mit denen sie schon einmal alle Aspiranten vergrault hat, mehr als fraglich.

Foto: Seafrance Berlioz im Hafen von Dover, Pentax K-7, DA 18 - 55 mm, f8, 1/350 s

Keine Kommentare: