Samstag, 31. Juli 2010

Pentax: It's the shutter, stupid!

Noch eine knackige Schote aus Hoya-Pentax' K-7-Gemüsegarten: In den Foren war schon länger darüber gerätselt worden, warum die K-7 mit Weitwinkelobjektiven bei 1/125 s keine einwandfreie Schärfe liefert. Falk, Rüdiger und Henning haben jetzt herausgefunden, warum.

Ihre Erkentnisse haben sie in einen Bericht gefaßt, der größte Hochachtung verdient. Es haben schon Leute für weitaus dürftigere Leistungen ihren Dipl.-Ing. gekriegt.

Die Kurzfassung gibt es hier, die komplette Arbeit dort.

Schöner wäre es natürlich gewesen, Hoya-Pentax hätte das selbst herausgefunden, bevor sie die K-7 herausgebracht haben. Aber wahrscheinlich hätte das zuviel kostbare Entwicklungszeit von wichtigeren Features wie dem digitalen Wachsmalstifte-Filter abgezogen. Immerhin hat das noch ein Firmware-Update bekommen, bis sie damit zufrieden waren. Danach sieht man sowieso nicht mehr, ob das Ausgangsbild scharf war.

Peinlich, peinlich...

Keine Kommentare: