Montag, 6. Juli 2009

Le Photographe eingestellt



Von heute auf morgen hat Mondadori nach 99 Jahren die älteste französische Fotozeitschrift eingestellt.


Le Photographe
war neben Réponses Photo eine der beiden Fotozeitschriften, die ich in den letzten Jahren noch regelmäßig gelesen habe, auch wenn es in Belgien ein ständiges Abenteuer war, irgendwo das neue Heft zu erwischen, und ich dafür so manchen Umweg gefahren bin.


Das Blatt wandte sich eher an professionelle Fotografen als an die üblichen EOS 450 Konsumenten, schrieb viel zur Lage der Profifotografen und Fotojournalisten, zur Fotoszene und zu Ausstellungen. Dazu immer wieder ausführliche, äußerst fundierte Artikel zu den technischen und physikalischen Grundlagen der Fotografie - viele davon so umfangreich, daß ein Thema über mehrere Hefte behandelt wurde - und Informationen zur wirtschaftlichen Entwicklung der Fotobranche. Eine wirklich einzigartige Mischung. Es wird mir fehlen.

Die Redaktion, die ebenso wie die Leser und Abonnenten aus heiterem Himmel vor vollendete Tatsachen gestellt worden ist, hat ein Blog mit dem Namen le photographe n'est pas mort eingerichtet.

Die Redakteure versuchen wohl gerade, einen Verlag zu finden, der Le Photographe weiterführen will. Drücken wir ihnen die Daumen. Es wäre wirklich zu schade.

Keine Kommentare: