Montag, 22. März 2021

Vier Knaben stahlen einen Zug

doch waren sie nicht schlau genug,
die Lok in Gang zu bringen,
bevor sie die Gendarmen fingen.

Eine Premiere, gleich am Montagmorgen, denn Klapphornverse hatten wir hier noch keine. 

Zum Hintergrund:  Im Elsass haben vier Jugendliche versucht, einen Zug zu stehlen, um von einem Ausflug nach Hause zu fahren. Offenbar sind sie am Aufrüsten der Lok (oder des Triebwagens, für die Pressefritzen ist ja alles eine Lok) gescheitert. Daraufhin haben sie ganz normal den Zug genommen und sind bei der Ankunft in Straßburg verhaftet worden. Nur einem gelang die Flucht. So weit, so banal.

Was die Presse daraus gemacht hat, ist das übliche Lehrstück aus Unkenntnis und Ignoranz, vor allem bei der Bebilderung, denn dummerweise war wohl gerade wieder kein Pressefotograf zur Stelle, um live zu berichten.

Aber kein Problem, für sowas gibt es bekanntlich Bildagenturen. Suchbegriffe "Lokomotive" und "Zug". Voilà! Den Vogel hat wie üblich La Meuse abgeschossen.

https://www.dna.fr/faits-divers-justice/2021/03/21/ils-tentent-de-voler-un-train-deux-mineurs-en-garde-a-vue-un-troisieme-en-fuite

https://www.ouest-france.fr/grand-est/bas-rhin/bas-rhin-quatre-jeunes-tentent-de-voler-une-locomotive-pour-rentrer-chez-eux-7195250

https://lameuse.sudinfo.be/765698/article/2021-03-21/pour-rentrer-chez-eux-quatre-mineurs-tentent-de-voler-une-locomotive?from_direct=true

Keine Kommentare: