Mittwoch, 3. März 2021

Tramway Touristique de l'Aisne

Zur Abwechslung wieder etwas belgisches:

60 km südlich von Lüttich verkehrt in der belgischen Provinz Luxemburg eine der ältesten Museumsbahnen des Landes. Die Tramway Touristique de l'Aisne hat als 'Ausgründung' des belgischen Kleinbahnmuseums in Schepdaal schon in den 60er Jahren von der Nationalen Kleinbahngesellschaft SNCV eine rund 11 km lange Strecke in den Ardennen übernommen und betreibt dort seither einen touristischen Personenverkehr.

Zwischen Pont d'Erezée und Lamorménil kann man seither erleben, wie der Kleinbahnbetrieb in den entlegeneren Ecken Belgiens in den 1930er Jahren ausgesehen hat, wo nicht elektrifiziert, sondern von Dampf- auf Dieselbetrieb umgestellt worden war. Der Verein hat auch zwei Kastendampfloks, die aber wegen Fristablauf und Kesselschäden nicht einsatzfähig sind.

Wie überall ruht auch dort dieses Jahr der gesamte Betrieb, aber im nächsten Jahr soll es wieder losgehen.

Das Bild zeigt den 1935 von Baume & Marpent gebauten Dieseltriebwagen AR 133 mit einem offenen Sommerwagen, einer sog. Baladeuse, kurz vor Erreichen der Endstelle Pont d'Erezée im Sommer 1998.

Analogaufnahme, Scan vom Negativ

Pont d'Erezée (B), Sommer 1998 - Pentax P50, SMC-A 4/28-135 mm

Keine Kommentare: