Freitag, 6. November 2020

Vennbahn VoE

Die Bahnstrecke durch das Hohe Venn wurde Ende des 19. Jahrhunderts in Betrieb genommen, um Kohle aus dem Aachener Revier zur luxemburgischen Stahlindustrie und in der Gegenrichtung Erz aus Luxemburg nach Aachen zu transportieren.

Nachdem die Strecke an beiden Enden ihre ursprüngliche Berechtigung verloren hatte, wurde sie von der SNCB 1989 aufgegeben.

Mit EU-Mitteln wurde sie anschließend renoviert und vom Verein Vennbahn VoE von Raeren aus als touristische Bahn mit historischen Fahrzeugen betrieben. Dazu gehörten belgische Reisezugwagen 1. Klasse aus den 30er Jahren, eine 50er Dampflok und zwei ehemalige Dieselloks der SNCB aus der Serie 201 (später 59).

Hier steht 201.030 im Juni 1998 in Malmedy mit ihrem Zug und wartet auf die Rückfahrt am späteren Nachmittag.

2000 hat sich die Deutschsprachige Gemeinschaft Belgiens, ausgerechnet auf Betreiben des für den Tourismus zuständigen Ministers, finanziell aus der Unterhaltung der Strecke zurückgezogen und damit ihr Ende besiegelt.

Scan vom Farbnegativ

Malmedy (B), Juni 1998 - Pentax P50, SMC-A 4/28-135 mm

Keine Kommentare: