Freitag, 20. November 2020

Schietwedder


Nach den ganzen Eisenbahnen mal wieder was maritimes.

Am 3.1.2012 zog eine Front durch Dünkirchen, die es in sich hatte - mit einem heftigen Schauer und Böen bis Windstärke 11.

In so einem Fall muss ein Schlepper ran, um die Kanalfähren, wie hier die Dover Seaways, vom Anleger weg zu ziehen und ihnen beim Wenden zu helfen. Der Aventureux war auch gleich zur Stelle.

Ich habe das Auto in den Wind gedreht und unter der Heckklappe ein paar Bilder gemacht. Patschnass geworden bin ich trotzdem, aber so eine Pentax ist bekanntlich spritzwasserdicht. 

Das Foto ist mit der Demoversion von DxO Photolab 4 entwickelt worden. Die Aufnahme ist mit ISO 800 entstanden und es war noch viel mehr Wasser in der Luft, als man hier sieht. Will heißen, das Originalbild ist ziemlich flau und ich habe kräftig an der Gradationskurve gezogen, um etwas mehr Kontrast ins Bild zu bringen. 

Trotzdem ist das Rauschen sehr gering - wesentlich geringer als im Vergleich mit Lightroom 6 und ON1 Photo RAW 2021. 

So hat jedes der Programme seine eigenen Stärken. Bei DxO ist es ohne Frage die Qualität der RAW-Entwicklung. Dafür sind andere Funktionen, z.B. um Bilder gerade zu drehen oder stürzende Linien auszugleichen, eher dürftig ausgefallen.

Dunkerque (F-59), 3.1.2012 - Pentax K-5, DA 50-200 mm
 

Keine Kommentare: