Mittwoch, 23. Oktober 2019

BBC: Der Lauf der Zeit

Offenbar ist auch das Internetradio als eigenständiges Gerät schon auf dem Weg zum Recyclinghof der Geschichte. Radio hört man heute mit seiner Stasilexa - aka Volksempfänger 2.0 mit Rückkanal. Die Dinger scheinen sich wie die Pest zu vermehren. So schnell hätte ich das nicht erwartet.

Früher hieß es bei BBC Radio 2 zur vollen Stunde: "On 88 to 91 FM, this is BBC Radio 2". Später wurde der Satellit mit angesagt, dann DAB. In den letzten Jahren: "Online, on digital radio, and on 88 to 91 FM, this is BBC Radio 2".

Aktuelle Fassung: "On the BBC Sounds App, on your smart speaker, and on 88 to 91 FM, this is BBC Radio 2".

Smartphone, Stasilexa und UKW. Keine Rede mehr von DAB.

P.S. 23.10., 20.26 Uhr: In einem Beitrag in der Süddeutschen werden die Dinger als Wohnzimmerwanzen bezeichnet. Auch nett. Wir können ja mal anfangen, Begriffe zu sammeln. 

Keine Kommentare: