Mittwoch, 25. September 2019

P&O: zwei neue Super-Fähren 2023

P&O hat zwei neue Fähren für Calais - Dover bestellt. Mit einer Länge von 230 m werden sie größer als alles, was je auf dieser Relation gefahren ist. Außerdem werden es Zweirichtungsfähren mit einer Brücke an jedem Ende. Das spart die Wendemanöver bei der Ankunft in Dover und bei der Abfahrt in Calais und soll jeweils 7 Minuten und rund ein Sechstel des Treibstoffverbrauchs für die Überfahrt ausmachen. Immerhin bekommt die Brückenbesatzung damit etwas mehr Bewegung, darf sie doch in jedem Hafen die 200 m zur anderen Brücke laufen.

Wer beim Antrieb viel Neues erwartet hat, wird enttäuscht. Es wird weiterhin mit Schweröl gefahren und dazu gibt es ein paar Batterien für ein wenig Hybridtechnik. Außerdem kann die Crew bei Überfahrten mit wenig Passagieren bis zu zwei Drittel der Decks sperren. Dann wird im Rest die Beleuchtung und Belüftung abgeschaltet, um Energie zu sparen. Die Möglichkeit, sich ein ruhiges Eckchen zu suchen, ist damit wohl auch vorbei. 

Gebaut werden die Schiffe, ganz zeitgemäß, in China. 

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