Dienstag, 9. Oktober 2018

Ganz schön schrill

Dieses Bild wird in wenigen Wochen Geschichte sein. Die Neubaustrecke für die direkte Verbindung von Westende nach Nieuwpoort über die Küstenstraße ist fast fertig und dann ist es vorbei mit dem malerischen Schlenker der Küstentram durch Lombardsijde Dorp.  

Weniger traurig werden wohl die Anwohner an der hier gezeigten Kurve vom Zeelaan zum Dorpsplein sein, denn da quietscht die Straßenbahn ganz mächtig. Richtig heftig wird es, wenn sich zwei Züge begegnen: 



Die Tonaufnahme ist einen Tag jünger als das Bild und das Aufnahmegerät stand auf der Außenseite der Kurve. Deshalb sind im Ton sozusagen die Seiten vertauscht. Die erste Bahn in Richtung Ostende fährt von links nach rechts und die zweite nach De Panne kommt von der rechten Seite. 

Um den korrekten Eindruck zu erhalten, muss man das schon ordentlich laut hören, am besten per Kopfhörer. Für anschließenden Tinitus übernehme ich allerdings keine Haftung. 

Lombardsijde (B), 3.10.2018 (Ton 4.10.) - Foto: Pentax K-3, DA 18-135 mm - Audio: Zoom H4n 

Keine Kommentare: