Donnerstag, 11. Oktober 2018

Die Kopfhörer-Mauser

Es scheint ein generelles Problem mit billigeren Kopfhörern zu sein, jedenfalls denen von AKG und Audio Technica - sie kommen alle paar Jahre in die Mauser. Dann pellt sich die Oberfläche des Kunstleders von Kopfbügel und Ohrpolstern in vielen kleinen Schnipselchen ab. 

Das Thema hatten wir hier vor einigen Jahren schon einmal. Zur Ergänzung heute noch eine kurze Anleitung zum Wechsel beim ATH-M50. 

Ich hätte mir letztes Mal merken sollen, wie es geht, dann hätte ich eben nicht völlig unnötig den halben Kopfhörer zerlegt.

Die Polster der Kapseln werden einfach ab- und die Neuen übergezogen.  

Danach kommt das eigentliche Problem: der Austausch der Belederung des Kopfbügels. Hierzu müssen als erstes die beiden Kunststoffteile an beiden Enden dieses Bezugs abgebaut werden. Das geht einfach nach Lösen der vier Schrauben auf jeder Seite. Den alten Bezug zerschneidet man mit der Schere, um ihn zu entfernen. Soweit, so simpel. Zum Überziehen des Neuen muss jedoch die rechte Kapsel abgebaut werden. 

Hierzu sind insgesamt drei weitere Schrauben zu entfernen. Zwei am rechten Gelenk, das ist das Teil, das mit "R" markiert ist. Danach kommt eine klitzekleine Leiterplatte zum Vorschein, über die das aus dem Kopfbügel von der anderen Seite kommende Kabel mit dem Kabel zur Kapsel verbunden ist. Dort löten wir das vom Kopfbügel kommende Kabel ab. Dann noch die Schraube herausdrehen, mit der die Leiterplatte befestigt ist, und die Kapsel ist komplett vom Rest getrennt.

Nun kommt der eigentliche Spaß. Denn jetzt muss das neue Polster über den Kopfbügel gezogen werden. Das erfordert viel Geduld und Gefühl, und wer das in weniger als einer halben Stunde schafft, war gut. Wer zu spontanen Unmutsäußerungen neigt, sollte vorher die Fenster schließen. 

Danach wird die rechte Kapsel in umgekehrter Reihenfolge wieder angelötet und montiert, und mit etwas Glück ist für die nächsten zwei bis drei Jahre Ruhe. 

Und wer ohnehin einen neuen Kopfhörer kaufen will, der nimmt einen DT 880 oder 770 von Beyer. Bei denen ist der Bezug des Kopfbügels aufgeknöpft, hält ewig und die klingen auch viel besser. 

P.S.: Und beim nächsten Mal mache ich ganz bestimmt zur Veranschaulichung ein paar Fotos. Wenn ich daran denke...

Keine Kommentare: