Dienstag, 24. September 2013

Wort des Tages: peoplisation

Eben hat ein Sprecher des Hofs in den Morgennachrichten der RTBF die peoplisation der Presse beklagt:

 

Die... bitte was?

Nun, im Französischen sind die Leute, die wir als Promis bezeichnen, die people. Die Regenbogenpresse ist die presse people. Und die peoplisation ist die zunehmende Beschäftigung von Presse und Lesern mit dem Privatleben der Promis oder derer, die sie dafür halten. 

Hintergrund der ganze Sache ist eine alte Geschichte, die aber erst vor einigen Tagen öffentlich bestätigt worden ist: die Mitglieder der königlichen Familie reisen privat häufig mit Pässen, in denen Alias-Namen angegeben sind. Ausgestellt werden diese Pässe ganz offiziell vom Außenministerium, womit das alles völlig legal ist. Und das sei vor allem wegen der peoplisation der Presse. So könnten die Herrschaften etwas unauffälliger reisen.

In Flandern gibt es noch eine eigene Spezies: die bekende Vlamingen - also die prominenten Flamen - gewöhnlich als BV abgekürzt. Das ist aber eher die Sorte, die auf Reisen weniger Wert auf Diskretion legt.

Keine Kommentare: