Sonntag, 3. Juni 2012

Das Schiff, das nicht schaukelt

Auch wenn es auf den ersten Blick so aussehen mag, ist das Lotsenversetzschiff Wandelaar kein Katamaran. Vielmehr ist es nach dem sog. SWATH-Prinzip konstruiert. Dabei baut man auf der Erkenntnis auf, dass ein Schiff umso mehr schaukelt, je mehr es mit der Wasseroberfläche in Berührung ist.

Gerade bei einem Lotsenversetzboot, von dem aus der Lotse über eine Strickleiter auf ein daneben liegendes großes Schiff umsteigen muss, ist diese Eigenschaft besonders wichtig.


Die Wandelaar ist dabei Teil eines ganzen Lotsenversetzsystems. Sie liegt während des Einsatzes außen im Meer als Basis für die Lotsen, die mit kleineren Lotsenversetztendern in gleicher Bauart zu den Schiffen gebracht werden.  

Bei geringerem Verkehrsaufkommen bleibt sie im Hafen und die Lotsen werden  mit den Tendern direkt zu den Schiffen gebracht. Dann kann man sie wie hier vor die Linse bekommen.

Hafen Ostende (B), 30. 5. 2012

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