Samstag, 5. Mai 2012

Seafrance: 3 Gebote

Gestern (Freitag) war Abgabeschluss für die Gebote zur Übernahme der Schiffe der Seafrance. Zur Erinnerung: es ging um die Rodin, die Berlioz und die Nord-Pas-de-Calais. Die Molière war per Mietkauf angeschafft worden und ist an die finanzierende Bank zurückgegangen, gehört also nicht zur Konkursmasse.

Es sind drei Gebote abgegeben worden, davon zwei, wie erwartet und von den Bietern auch offiziell bestätigt, von Eurotunnel (alle drei Schiffe) und LD/DFDS (zwei Schiffe). Das dritte Gebot stammt laut Le Figaro von Stena. P&O hat also offenbar kein Gebot abgegeben. 

Die Öffnung der Gebote und die Bekanntgabe des Zuschlags folgen am 10. Mai.

Ich spekuliere jetzt mal ein wenig: Wenn Eurotunnel kein völlig mieses Gebot abgegeben hat, werden sie als derjenige, der für alle drei Schiffe bietet, sicher eher den Zuschlag bekommen. Damit hätten wir in Calais eine neue Fährgesellschaft mit drei Schiffen, davon eine LKW-Fähre, die für diese Relation maßgeschneidert sind.

P&O wird, wenn die Spirit of Britain aus Finnland zurück ist, die Pride of Calais außer Betrieb nehmen und die European Endeavour soll, wie es hieß, für einige Monate als schwimmendes Hotel für den Aufbau eines Offshore-Windparks vor der englische Südküste eingesetzt werden. Damit wäre P&O immer noch über der Kapazität, die sie vor der Seafrance-Pleite hatten. 

Jetzt dürft Ihr alle einmal raten, was LD/DFDS daraufhin tun wird.

Keine Kommentare: