Freitag, 23. März 2012

Neues vom Kanal

Nachdem es nun eine Weile sehr ruhig war, ist in den letzten Tagen einiges passiert.

LD-Lines/DFDS haben das schon länger gesuchte zweite Schiff für die Relation Calais - Dover gefunden. Sie werden Britanny Ferries die Barfleur abkaufen. Britanny hatte das Schiff wegen mangelnden Verkehrsaufkommens schon vergangenes Jahr von der Verbindung zwischen Poole und Cherbourg abgezogen, aufgelegt und letztens angekündigt, es auch dieses Jahr nicht wieder einsetzen zu wollen. LD-Lines hat nun angekündigt, für dieses Schiff 150 Seeleute - vorzugsweise ehemalige Mitarbeiter von Seafrance - einstellen zu wollen.

Die 1992 in Finnland gebaute Barfleur bietet Platz für rund 1200 Passagiere und 550 Fahrzeuge. Sie soll ab dem 27. April eingesetzt werden. Zuerst einmal sind jedoch Umbauten am Bug und Heck erforderlich, damit sie in Calais und Dover an die Anleger paßt. Diese Arbeiten scheinen etwas umfangreicher zu sein, denn sie werden gerade international ausgeschrieben, was in der EU immer dann sein muß, wenn der Auftragswert über 100.000 Euro liegt. Ein drittes Schiff steht laut LD-Lines vorläufig nicht zur Debatte.

Am Donnerstag hat der nationale Vorstand der Gewerkschaft CFDT endgültig die Abteilung Maritime Nord - also die CFDT-Abteilung der ehemaligen Seafrance mit Capelle, Vercoutre und Konsorten - aus dem nationalen Verband ausgeschlossen. Sie dürfen damit künftig nicht mehr als CFDT auftreten.

Am Dienstag und Mittwoch sind mehrere ehemalige Mitarbeiter der Seafrance zur Vernehmung vorübergehend festgenommen worden. Es geht um Ermittlungen wegen bandenmäßigen Diebstahls im Zusammenhang mit Unterschlagungen in Millionenhöhe in den Shops und Restaurants der Schiffe.

Nach einer Meldung des Nord Littoral wurden unterdessen die Aktiva der Seafrance in zwei Kleinanzeigen in brancheninternen Zeitungen zum Kauf angeboten. Dabei ging es in der ersten Anzeige um die verschiedenen Markennamen, Warenzeichen und Internet-Domains sowie die Kundenadressen und in der zweiten um die drei Schiffe.

Mit dem Verkauf der drei Schiffe aus dem Eigentum der Seafrance, also der Rodin, der Berlioz und der NPC - die Molière geht an die Bank zurück, die den Mietkauf finanziert hatte - ist vor zwei Wochen ein Schiffsmakler in Paris beauftragt worden. Interessiert sind unter anderen Eurotunnel und P&O. Bis vor wenigen Tagen war auch LD-Lines genannt worden, aber das dürfte sich mit dem Kauf der Barfleur erledigt haben. Das Ergebnis der Verhandlungen soll am 19. April bekanntgegeben werden.

Die Pride of Calais war in den letzten drei Wochen in Falmouth und ist von dort am Donnerstag Abend nach Dover zurückgekehrt. Heute abend ist sie von Dover nach Calais gefahren. Im Augenblick liegt sie am Poste 9. Wollen wir hoffen, daß sie damit wieder im Einsatz ist.

Keine Kommentare: