Sonntag, 25. März 2012

Gute Zeiten für ARNOs



Letzte Woche hat das Handelsgericht in Dünkirchen entschieden, daß die Ateliers de Reparation du Nord et de l'Ouest (ARNO) nicht zahlungsunfähig sind. Ausschlaggebend für die günstige Prognose des Gerichts waren der Auftragsbestand und das gute soziale Klima im Betrieb.

Die Reparaturwerft war vor allem deshalb in finanzielle Schwierigkeiten geraten, weil sie für Arbeiten an der Seafrance Molière auf unbezahlten Rechnungen in Höhe von rund 3 Mio. Euro sitzt, die wahrscheinlich abgeschrieben werden müssen.

Im Augenblick haben sie jedenfalls alle Hände voll zu tun. Die European Seaway liegt im Trockendock, die Dover Seaways gleich davor. Im Schwimmdock liegt die Pride of Burgundy mit ausgeschaltetem AIS. Daher ist sie im Bild nicht zu sehen. Seit gestern ist auch der Katamaran Norman Arrow zu Besuch, den LDA wegen zu hoher Treibstoffkosten an den Eigentümer zurückgibt.

Im Stadthafen liegen weiterhin die Seafrance Molière und die NPC, letztere ebenfalls mit ausgeknipstem AIS.

Zur Pride of Burgundy kursieren im übrigen Gerüchte, sie solle in die Irische See verlegt werden. Dafür soll die Pride of Calais weiterhin in Betrieb bleiben.

Bild: marinetraffic.com

Keine Kommentare: