Mittwoch, 28. März 2012

Aus für CARSID



Eigentlich hatten sie sich noch bis zum 1. Juli gegeben, um eine Lösung für das seit drei Jahren eingemottete Hüttenwerk mit dem letzten Hochofen in Charleroi zu finden, doch nun hat der Konzern Duferco das Handtuch geworfen.

Heute morgen ist bei einer außerordentlichen Betriebsversammlung die endgültige Stilllegung angekündigt worden.

Alle Verhandlungen mit möglichen Übernahmekandidaten sind im Sande verlaufen und die Voraussetzungen sind ungünstiger als je zuvor. Die Rohstoffpreise sind weiterhin zu hoch. Es gibt am Ort keine Kokerei mehr, und der Betrieb mit russischem Koks im letzten Jahr vor der Abschaltung des Ofens hat nichts als Probleme gebracht. Vor allem aber gibt es keine Abnehmer für die Brammen mehr, seit die Scheidung vom Ex-Partner Novolipetsk vollzogen ist und der sein Walzwerk in Clabecq mit Rohstahl aus Russland versorgt.

Für die 1000 Beschäftigen, die seit 3 Jahren mit Kurzarbeitergeld und einer Zuzahlung von Duferco auskommen mussten, wird nun das Massenentlassungsverfahren nach dem sog. Renault-Gesetz eingeleitet.

Foto: HO6 in Marcinelle, 2008

Keine Kommentare: