Samstag, 2. Oktober 2010

Neues vom Kanal



Nach rund 30 Jahren P&O haben wir erstmals mit Norfolkline (künftig DFDS) den üblichen Tagesausflug nach England unternommen. Das verbot sich bisher immer wegen des drastisch höheren Preises. Diesmal waren es zwar immer noch 38 statt 26 Euro für den day return, aber dafür lag das Fährterminal auch nur 3 km von unserem derzeitigen Hotel entfernt.


Die Bilanz ist rundum positiv. Die Norfolk-Schiffe - die jetzt übrigens nicht mehr Maersk Dunkerque, Delft und Dover sondern Dunkerque, Delft und Dover Seaways heißen - sind moderner, angenehmer eingerichtet und es bleibt einem der bei P&O übliche Terror durch Busladungen von Schulklassen und lautstark dauertelefonierende Fernfahrer ("Was brüllt der so?" ... "Der spricht mit Warschau." ... "Warum ruft er denn nicht an?") erspart. Überhaupt geht es an Bord viel zivilisierter zu. Sehr zu empfehlen.
In Boulogne sieht es hingegen finster aus. Nach der bereits Anfang September erfolgten Einstellung des Fährbetriebs hat LD-Lines nun auch den Beschäftigten im Hafen von Boulogne mitgeteilt, daß das Verfahren zu ihrer Entlassung eingeleitet wird.



Bei Seafrance in Calais gibt es zwei Neuigkeiten. Die CFDT hat nach einigem Hin und Her endlich den Vertrag zur Restrukturierung des Unternehmens unterschrieben, und die SNCF hat überraschend eine Ausschreibung zur Übernahme ihrer Anteile an der Reederei eröffnet. Zur Erinnerung: die SNCF ist alleiniger Aktionär der Seafrance und bietet die Reederei damit quasi zum Verkauf an.




In Dunkerque aufgelegt sind weiterhin die Seafrance Renoir und die völlig vergammelte Cézanne. Die European Endeavour von P&O liegt ebenfalls dort, nachdem der Saisonbetrieb von Zeebrugge nach Dover wieder beendet worden ist.




In Ostende ist die ehemalige Norman Spirit nun als Ostend Spirit regelmäßig im Einsatz, aber auch das übrige Museum schippert weiterhin zwischen Belgien und England hin und her. Heute nachmittag lief die Gardenia in Richtung Ramsgate aus.

Fotos (von oben nach unten):
Delft Seaways am Fährterminal in Dünkirchen
Seafrance Molière in Dünkirchen in der Ecluse Wathier
Seafrance Cézanne und P&O European Endeavour in Dünkirchen
Gardenia im Hafen von Ostende

Keine Kommentare: