Montag, 21. Juni 2010

Europa in Hochform

Wieder einmal ein ganz tolles Beispiel dafür, wie prima es mit dem Zahlungsverkehr in der EU funktioniert:

Die französische Zeitschrift Réponses Photo gibt zweimal jährlich ein Sonderheft zu wechselnden Themen heraus. Diese Sonderhefte sind ganz ausgezeichnet gemacht und ragen weit über das heraus, was man normalerweise von der Foto-Hobby-Presse geboten bekommt. Zum 25. Mai ist das neuste mit dem Thema Schwarzweiß-Fotografie herausgekommen.

Am letzten Wochenende, also gute drei Wochen später, war es in Belgien immer noch nicht zu kaufen. Dafür das nächste reguläre Heft mit einer doppelseitigen Anzeige, wie toll das neue Sonderheft doch sei. Falls Sie Schwierigkeiten haben, das Sonderheft im Handel zu finden, rufen Sie einfach Françoise in Paris unter 01 41... an.

Françoise weiß zu berichten, daß es mit dem Vertrieb ein Problem gibt. Das Sonderheft gäbe es in Belgien voraussichtlich im... September. Natürlich könne ich es bei ihr bestellen, aber das sei wohl schwierig, weil wir im Ausland ja keine Schecks mehr hätten.

Zum Verständnis: im Mutterland der Carte Bancaire und der gechipten Kreditkarte mit PIN wird heute noch jeder Kinkerlitz im Laden oder Restaurant mit einem Scheck bezahlt. Die gibts bei der Bank im praktischen Block zu 50 Stück mit eingedrucktem Namen des Kontoinhabers und jede Kasse im Supermarkt ist so konstruiert, daß sie das Scheckformular des Kunden einziehen und in den entsprechenden Feldern mit dem Betrag in Ziffern und Worten, Verwendungszweck, Empfänger, Datum und Ausstellungsort bedrucken kann, damit der Kunde nur noch zu unterschreiben braucht, was dem ganzen Verfahren wenigstens etwas von seiner altertümlichen Umständlichkeit nimmt.

Nein, Kreditkarten nähmen sie nicht an, erklärt Françoise. Ich könne wohl notfalls überweisen. Die Kontonumnmer habe sie aber nicht zur Hand, sie gäbe mich nun an die Zentrale zurück, und ich möge die Buchhaltung verlangen... Klick, tüüüt... "Die Buchhaltung bitte" ... "Kunden oder Lieferanten?" ... "Kunden" ... Klick... tüüt... tüüüt.. "Ihr Anruf wird weitergeleitet. Bitte gedulden Sie sich." ... klick ... klick ... tüüüt ... "Hier spricht der Anrufbeantworter. Der Mitarbeiter, den Sie erreichen wollen, ist zur Zeit nicht an seinem Platz. Bitte hinterlassen Sie eine Nachricht..."

Grrrr...!!!

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