Donnerstag, 10. Juni 2010

Usine Nouvelle: Arcelor nimmt im Sommer drei Hochöfen außer Betrieb

Der französische Branchendienst Usine Nouvelle meldet in seiner gedruckten Ausgabe vom 10. 6., daß ArcelorMittal plant, im dritten Quartal in Europa drei Hochöfen außer Betrieb zu nehmen. In einer ähnlichen Meldung auf seiner Website bezieht sich der Dienst auf ein Interview, das ein Sprecher von ArcelorMittal dem amerikanischen Branchendienst Metal Bulletin gegeben haben soll.

Dort sei erklärt worden, im Sommer ginge der Absatz generell zurück und man wolle die für die zweite Jahreshälfte geplante Preiserhöhung nicht durch den Aufbau unnötiger Lagerbestände gefährden.

Welche Anlagen konkret betroffen sein sollen, wurde nicht gesagt. Es gibt auch niemand sonst, der die Meldung übernommen hätte. Zum besagten Interview ist auf der Website des Metal Bulletin leider nichts zu finden.

Das ganze ist also entweder eine Ente, geschickt lancierte PR oder die erste Konsequenz aus der jüngst gewonnenen Erkenntnis, daß man heutige Hochöfen sehr viel schneller aus- und wieder anblasen kann, als man lange angenommen hatte.

Keine Kommentare: