Sonntag, 6. Juni 2010

Aus der Reihe: die historische Parole

Gestern in Antwerpen im Hafen gesehen:



"Steun de Britse mijnwerkers" lautet der Schriftzug - "Unterstützt die britischen Bergarbeiter". Damit dürfte er rund 25 Jahre alt sein.

Für die Jüngeren unter uns: 1984-85 gab es in England einen langen Bergarbeiterstreik, bei dem die damalige Premierministerin Margaret Thatcher nicht nur die englische Bergbauindustrie nahezu völlig ausgelöscht sondern gleichzeitig auch die bis dahin sehr mächtige britische Gewerkschaftsbewegung in einer Weise niedergerungen hat, daß sie sich davon bis heute nicht mehr erholt hat.

Unterzeichnet ist diese Parole mit PVDA, Partij van de Arbeid, der letzten kommunistischen Gruppierung in der belgischen Parteienlandschaft und der einzigen Partei Belgiens, die in beiden Landesteilen, Flandern und Wallonien, mit einer gemeinsamen Organisation auftritt.

Der landesweite Stimmenanteil der PVDA (in Wallonien PTB - Parti du Travail Belge) lag bei den letzten Parlamentswahlen unter einem Prozent. Sie ist hingegen in einigen Orten mit hohem Arbeiteranteil in den Gemeinderäten vertreten, so in Zelzate, Hoboken, La Louvière, Herstal und Seraing.

Einer der führenden Köpfe der PTB im Bezirk Lüttich ist übrigens Professor Robert Halleux, Leiter des Zentrums für die Geschichte von Wissenschaft und Technik an der dortigen Universität, hierzublog bekannt als Verfasser des Buchs über die Geschichte von Cockerill.

Hier noch ein Link zu den Fotos des englischen Fotografen Martin Shakeshaft aus der Zeit des Streiks.

Keine Kommentare: