Ich hatte mit dem MOTU traveller 3 und Reaper (bzw. auch mit Nuendo) massive Latenzprobleme unter Windows. Entweder ich mußte die Buffers auf 1024 setzen und hatte dann schon Verzögerungen wie früher bei 19 cm über Band, oder es gab bei Wiedergabe mächtige Aussetzer.
An der Rechnerleistung konnte es eigentlich nicht liegen, denn ein HP-Compaq NW8440 mit T7400, 2 x 2,2 GHz und 3 GB RAM sollte wohl üppig ausreichen. Trotzdem war ich schon kurz davor, ihn zu verkaufen und mir stattdessen ein gebrauchtes Thinkpad zu holen, aber da habe ich dem HP wirklich Unrecht getan.
Unter Mac OS lief alles problemlos.
Der Schuldige ist gefunden: der letztens hier besprochene DH Wrapper mit der DOLBYHPH.DLL ist es, der die ganze Geschichte dermaßen ins Stolpern bringt, und das nicht nur, wenn das Plug-In aktiviert ist, sondern auch noch danach bis zum Verlassen und nächsten neuen Aufruf von Reaper.
DH Wrapper und die böse DLL sind daraufhin kurzerhand des Rechners verwiesen worden, und jetzt klappt es mit dem MOTU auch bei 256 Buffers völlig problemlos. Die Latenz ist nun genauso kurz wie beim Mac.
Isone Pro funktioniert sowieso viel besser.
vor 5 Stunden
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen