Freitag, 23. Oktober 2009

Pentax - Objektivtipp

Sicher eines der am meisten unterschätzten Pentax-Objektive: das SMC-M 4.5/80 - 200 mm. Ein MF-Schiebezoom in einer grundsoliden Metallkonstruktion. Sogar die ausziehbare Streulichtblende ist aus Metall. Ebenso solide ist die optische Leistung:



Aufnahme mit der K-7 bei 100 mm, Blende 8 und 1/30 s aus der Hand. Hier ein Ausschnitt, 1:1, wie er als RAW aus der Kamera gekommen ist, also nicht geschärft. Bilder zum Vergrößern anklicken:



Chromatische Aberration? Jibbet nit. Kissen- oder tonnenförmige Verzerrung? Weit unter der Wahrnehmbarkeitsgrenze.

Letztens ist noch eins beim immer unbeliebteren Online-Auktionshaus für 18 Euro nochwas weggegangen.

Das Bild zeigt das Hochofenwerk in Ougrée mit dem seit April stillgelegten Hochofen B. Der ganze Rauch und Dampf trügt. Nur das Kraftwerk links läuft noch und das Gas rechts über der kleinen Fackel kommt aus der Kokerei zwei Straßen weiter.

Was da allerdings seit Sommer ständig aus dem Schlot der Winderhitzer raucht, ist und bleibt ein großer Mysterium.

Keine Kommentare: