Sonntag, 4. Oktober 2009

Neues vom Kanal



So schnell geht das am Kanal. Im Frühsommer mit großem Trara
präsentiert, zieht LD Lines seine Norman Arrow von der Relation Boulogne - Dover zum November wieder ab. Stattdessen verkehrt dann, wie ursprünglich vorgesehen, die konventionelle Fähre Norman Spirit, ex Pride of Aquitaine, ex Prins Filip. Das Katamaran soll künftig zwischen Ostern und Oktober auf der Strecke Le Havre - Portsmouth eingesetzt werden.
Das neue Fährterminal in Boulogne-sur-Mer erinnert eher an ein Hochsicherheitsgefängnis und dort, wo früher das Hüttenwerk stand, sieht es aus wie an der Zonengrenze. Stacheldraht, doppelter Zaun, Kameras ohne Ende und Wachhunde.



Bei Seafrance in Calais weiterhin wenig neues. Das Tauziehen zwischen Direktion und Gewerkschaften geht weiter. Die beiden Fähren Seafrance Renoir und Cézanne liegen arbeitslos im Hafen von Dünkirchen. Die Manet ist an Stena verkauft worden oder, wie man hinter vorgehaltener Hand hört, vielleicht ja doch nicht.



Auch bei der Norkfolk Line, die die Route Dünkirchen - Dover bedient, gärt es. So kam es in der vergangenen Woche zu einem spontanen Streik der Mitarbeiter am Terminal in Dünkirchen. Grund sind die schlechteren Arbeitsbedingungen, nachdem mit Ende des Sommers 27 Zeitarbeitskräfte gehen mußten, ohne daß das Verkehrsaufkommen und damit auch der Arbeitsanfall zurückgegangen wäre.

Der Eigentümer der Norfolk Line, die Reederei Maersk, sucht schon länger nach einem Käufer für ihr Fährgeschäft am Kanal. Unterdessen wird DFDS Seaways als möglicher Kandidat genannt.

Zum Schluß noch, sozusagen aus der Reihe "das historische Schiff", ein ganz alter Bekannter:



Die Oleander der Transeuropa Ferries (Ostende - Ramsgate) lag am Samstag in Dünkirchen im Schwimmdock.

Und wem die Form dieses Schiffs bekannt vorkommt, der irrt keineswegs: in Dienst gestellt wurde sie 1980 bei Townsend Thoresen als Pride of Free Enterprise. Ihre Schwesterschiffe waren die Spirit of Free Enterprise und -
unseligen Angedenkens - die Herald of Free Enterprise. Nach der Katastrophe von Zeebrugge wurde sie in die Farben der P&O umlackiert und in Pride of Bruges umbenannt.

Vorn im Bild erkennt man deutlich die geöffnete Bugklappe, die der Herald in einer Verkettung technischer Unzulänglichkeiten, grober Fahrlässigkeit und widriger Umstände zum Verhängnis wurde.

Alle Bilder von Ende September/Anfang Oktober 2009 (v.o.n.u.):
Norman Arrow im Vorhafen in Boulogne
Seafrance Renoir und Cézanne im Stadthafen von Dünkirchen
Maersk Delft am Fährterminal im Westhafen von Dünkirchen
Oleander im Schwimmdock des Dünkirchener Osthafens

Keine Kommentare: