Mittwoch, 1. Februar 2023

Die spinnen, die Millionäre

Seit 1949 steht der Leuchtturm, die Lange Nelle, in Ostende zwischen Hafen und Strand und gibt mit seinem rundum abgestrahlten Lichtzeichen '3 x lang' - dem Morsezeichen O für Ostende - der Schifffahrt Orientierung und den Oostendenaren ein Heimatgefühl. 

In den letzten Jahren aber haben sie dort, wo man auf dem Foto aus 2009 noch verschiedene Bauten von Unternehmen für Schifffahrts- und Fischereibedarf sieht, alles abgerissen und stattdessen eine Reihe von Hochhäusern mit Luxus-Appartments für Millionäre gebaut. 

Die Fischer und ihr auf dem Baelskaai abgelegtes Material haben die Herrschaften gleich nach ihrem Einzug vergrault. 

Nun stört es sie, wenn ihnen in den oberen Stockwerken der Leuchtturm abends in die Wohnung scheint. Daraufhin sind sie bei der zuständigen Behörde vorstellig geworden, die ganz unbelgisch zügig reagiert und das Leuchten zur Landseite hin mit Folien unterbunden hat.

Daran haben die übrigen Einwohner der Stadt überhaupt keine Freude und eine flott eingerichtete Petition, den alten Zustand wiederherzustellen, hatte bereits 1 1/2 Stunden nach Beginn rund 1000 Unterzeichner. Unterdessen sind es über 5000. Anzahl weiter steigend. Man darf gespannt sein. 

Einen Bericht dazu gibt es auch im Lokalteil des Nieuwsblad

Ostende (B), 25.12.2009 - Pentax K-7, SMC-M 4.5/80 - 200 mm

Keine Kommentare: