Freitag, 17. Februar 2023

99 Luftballons...

Na gut, keine 99, sondern nur zwei oder drei. Aber der Rest aus dem Liedchen kommt hin.

Eines der mysteriösen Flugobjekte, die die Amerikaner dieser Tage abgeschossen haben, war offenbar ein sog. Pico-Ballon einer Gruppe von Amateurfunkern unter der Führung von jemand mit dem Rufzeichen K9YO. Diese Ballons umrunden teils mehrfach die Erde und senden auf Amateurfunkfrequenzen als Datenpakete ihr Rufzeichen, ihre Position und Wetterdaten.  

Hersteller der Ballons ist Scientific Balloon Solutions im kalifornischen San Jose. Sie sind etwa 1 x 2 m groß und aus einer hauchdünnem Kunststofffolie mit einer 'Dicke' von 0,02 mm. Also etwas mehr als eine Seifenblase. Preis: ab 12 US$.

Die Solarzellen sind ca. 3 x 5 cm groß, die Elektronik zum Messen und Senden der Daten ist kleiner als ein Bierdeckel und das Ganze wiegt komplett 10,5 g. Gesendet wird in einem Open-Source-Format, das allgemein bekannt ist.

Der Inhaber des Ballonherstellers hatte noch versucht, FBI und Air Force zu kontaktieren, war aber überall abgewimmelt worden.

Der Lenkflugkörper, mit dem sie den Ballon abgeschossen haben, hat über 400.000 US$ gekostet.

Keine Kommentare: