Montag, 2. Januar 2023

RTL auf 234 kHz - das Ende

Vergangene Nacht hat auch RTL als letzter der drei großen französischen Privatsender - RTL, Europe 1 und Radio Monte Carlo, die sog. Radios Périphériques, deren Sendeanlagen im benachbarten Ausland standen, weil kommerzieller Hörfunk in Frankreich erst 1982 zugelassen wurde - nach 90 Jahren seine Sendungen auf der Langwelle eingestellt. 

Auf Langwelle wurde deshalb gesendet, weil man so mit einem einzigen Sender ganz Frankreich abdecken konnte - genügend Leistung vorausgesetzt. Bei RTL stand der Sender in Luxemburg und sendete zu besten Zeiten mit 2000 kW. 

Man hatte, entgegen der ursprünglichen Ankündigung, die Abschaltung um einen Tag verschoben, um noch einmal die äußerst beliebte sonntägliche Show von Georges Lang übertragen zu können, aber um Punkt 1 Uhr, mitten in der üblichen RTL-Fanfare zur vollen Stunde, war Schluss...

  

Es bleibt ein Flickenteppich aus UKW-Sendern, der alles andere als flächendeckend ist, und erste DAB-Inseln, denn der Ausbau des DAB-Sendernetzes kommt in Frankreich nur langsam voran. RTL hat sogar einige UKW-Sender von Stereo wieder auf Mono umgestellt, um noch etwas Reichweite herauszuschinden. Wenn das kein Fortschrott ist.

Keine Kommentare: