Sonntag, 1. Januar 2023

La Choucroute du Nouvel An

Die Welt mag ja meinen, die Deutschen würden morgens, mittags und abends Sauerkraut essen. Ich behaupte, die Belgier und Franzosen verdrücken deutlich mehr davon. 

Das gilt ganz besonders heute. La Choucroute du Nouvel An, das Sauerkraut am Neujahrstag, ist in Belgien das Neujahrsgericht schlechthin. Epizentrum dieses kulinarischen Phänomens ist Verviers.

Die Metzger dort türmen schon seit Tagen Berge von Sauerkraut, Kassler Koteletts, geräuchertem Speck, Elsässer, Frankfurter und Krakauer Würsten und Mettwürsten auf und die vielen Restaurants, die das Gericht heute anbieten, sind seit Wochen ausgebucht.

Bei der Tradition machen wir gern mit, und das schon seit gestern. Von wegen: ...wenn es wieder aufgewärmt.

Ja, ich weiß, die Bildqualität ist nicht so toll. Ich wollte nur mal eben ein Bild aus dem iPhone in GIMP etwas bearbeiten und drehen und mit meinem Schriftzug versehen. Seid froh, dass Ihr mich dabei nicht gehört habt. Diese Software ist ein eklatanter Verstoß gegen die Haager Landkriegsordnung! Hiermit zum Fortschrott der Woche ernannt. 

Mein uralter Photoshop läuft auf dem neuen Mac leider nicht mehr. 

Keine Kommentare: