Dienstag, 3. Januar 2023

Brüssel: Schiff rammt Kanalbrücke

Wir unterbrechen unser laufendes Programm für eine Sondermeldung...

Am Freitag hat ein Tankschiff in Brüssel die Buda-Brücke, eine Hubbrücke über den Canal de Willebroek (ndl. Zeekanaal Brussel-Schelde) gerammt.

Dieser Kanal verbindet den Stadthafen von Brüssel mit der Schelde bei Antwerpen und hat für die Versorgung der Hauptstadt eine große Bedeutung. Das gilt besonders für Erdölprodukte.

Die Brücke war zum Zeitpunkt des Unglücks in der abgesenkten Position und das bewegliche Element ist schwer beschädigt worden.

Aktuell kann weder die Schifffahrt noch der Straßenverkehr passieren, und es wird untersucht, wie der beschädigte Brückenteil per Kran herausgehoben werden kann, um ihn zu reparieren und den Kanal wieder befahrbar zu machen.

Das Foto zeigt wohlgemerkt nicht die Buda-Brücke in Brüssel - von der habe ich kein Foto - sondern die baugleiche Brücke über denselben Kanal bei Willebroek, etwas weiter nördlich.

Willebroek (B), 26.9.2019 - Pentax K-3, DA 18-135 mm

Keine Kommentare: