Donnerstag, 10. November 2022

Probleme mit Magic Mouse oder Magic Trackpad?

Seit geraumer Zeit hatte ich immer wieder Probleme mit meinem Apple Magic Trackpad der ersten Generation. Mal ging es, mal nicht und oft genug nur sehr ruckelig. Meistens half es, das Trackpad mit einem Mikrofasertuch abzuwischen, aber das auch nie lange.

Auch die drahtlosen Magic und Mighty Mäuse funktionierten meistens so widerwillig, dass ich sie schon lange beiseite geräumt hatte.

Mehrere Google-Suchen nach dem Problem mit dem Trackpad führten zu einer Vielzahl von Forenthreads mit tausend Lösungsvorschlägen, die aber nie eine endgültige Abhilfe gebracht haben. Es wurde aber auch nirgends vermeldet, die Lösung gefunden zu haben. Auch der örtliche Apple Service Partner wusste keinen Rat. Ich war schon kurz davor, für teures Geld ein neues Trackpad zu kaufen.

Seit der Anschaffung meines neuen Mac vor einer Woche ging so gut wie gar nichts mehr. Der Mauszeiger führte den reinsten Veitstanz auf. Ich durfte erst einmal meine olle USB-Maus ausgraben, um den Rechner überhaupt bedienen zu können. Allein, ich hasse Mäuse, und erst recht welche mit Kabel. 

Also nochmal gegurgelt und siehe da, die Lösung ist ganz einfach: im Home-Verzeichnis in ~/library/preferences die Datei fürs Trackpad (com.apple.driver.AppleBluetoothMultitouch.trackpad.plist) löschen und einen Neustart durchführen. Die installiert sich anschließend neu und schon geht es wieder wie einst im Mai. 

Davon ermutigt, habe ich das auch mit dem Maustreiber (com.apple.driver.AppleBluetoothMultitouch.mouse.plist) probiert und siehe da - auch dort voller Erfolg. Selbst die zehn Jahre alte Mighty Mouse funktioniert wieder prima.

Keine Kommentare: