Dienstag, 1. November 2022

Allerheiligen 1997


Heute vor 25 Jahren stand diese Doppeltraktion aus Kölner Duewag-Achtachsern bei klassischem Allerheiligenwetter in der Wendeschleife Aachener Weiher.

Die Achtachser der Serien 3100 und 3200 sind in Köln bis in die Mitte der Nullerjahre gelaufen und danach verschrottet worden. 

Ihre nicht traktionsfähigen Vettern wurden an den seinerzeit neu eröffneten Betrieb im türkischen Konya verkauft, liefen dort weitere zwanzig Jahre und wurden anschließend nach Sarajevo abgegeben, wo sie, fast 60 Jahre alt, heute noch täglich im Einsatz sind.


 

 

 

 

 

 

 

Wenige Stunden später kam mir in Köln-Brück dieser fast noch neue Doppelzug aus Niederflurwagen der Serie K4000 vor die Linse. Heute wird schon über deren Ablösung spekuliert.

Scan vom Negativ

Köln (D), 1.11.1997 - Pentax P50, SMC-A 4.0/28-135 mm

Keine Kommentare: