Donnerstag, 1. Juli 2021

ESB: Ein Wunder

Das Handelsgericht in Lüttich hat in einem Urteil festgestellt, dass die Osnabrücker Georgsmarienhütte ihre Verpflichtungen gegenüber den Arbeitnehmern des Elektrostahlwerks ESB in Seraing verletzt hat, indem sie das Unternehmen wissentlich an einen unseriösen Übernahmekandidaten - die famose Green Elephant Holding, von der noch nie jemand etwas gehört hatte - verkauft haben.

Man munkelte in Lüttich schon länger, dass diese Übernahme den einzigen Zweck hatte, das Unternehmen anschließend in die Pleite zu treiben, um bei der Stilllegung die Kosten eines Sozialplans zu umgehen.

Dieses Urteil erlaubt es den ehemaligen Mitarbeitern nun, ihre Ansprüche bei der GMH geltend zu machen und so wenigstens eine ordentliche Abfindung zu erhalten.

Keine Kommentare: