Mittwoch, 30. September 2020

Neue Regierung nach 493 Tagen


 

493 Tage nach den Wahlen hat Belgien endlich eine neue Föderalregierung aus insgesamt sieben Parteien. 

Premierminister soll Alexander de Croo von den flämischen Liberalen werden - wohl auch eine Konzession an die Flamen, deren Parteien in der Koalition nicht entsprechend der Mehrheit der flämischen Stimmen bei der Wahl vertreten sind. Die flämische Separatistenpartei N-VA gehört der neuen Koalition nicht an. Ungewöhnlich ist das nicht, denn in der letzten ordentlichen Regierung waren die wallonischen Sozialisten als größte Partei aus ihrer Region ebenfalls nicht vertreten.

Das Foto ist 2009 während des damaligen Wahlkampfs entstanden. Man beachte, wie die Parteien die Plakate der jeweils anderen immer wieder überklebt haben. 

Dison (B), 5.6.2009 - Pentax K10D, SMC-M 1.4/50 mm

Keine Kommentare: