Samstag, 20. Juli 2019

Rue Spintay

Die Idylle trügt. Auch damals, im Jahr 2000, stand der größte Teil der Gebäude in der Rue Spintay in Verviers bereits leer, um einem riesigen Einkaufszentrum zu weichen, das quer über die Weser gebaut werden sollte. Sogar der Fluss wäre im Untergrund verschwunden.

Zum Glück, möchte man sagen, haben sich die verschiedenen Investoren und Bauträger in den letzten 20 Jahren an diesem Projekt allesamt mächtig verhoben, bevor sie überhaupt angefangen haben. Auch vom vor zwei Jahren angekündigten Bau einer wesentlich verkleinerten Version ist nach wie vor nichts zu sehen.

Der Rue Spintay hat das alles nicht geholfen. Es steht weiter alles leer. Immerhin gibt es jetzt ein Projekt zur Wiederbelebung und Urbanisierung. Aber so urban wie sie früher mit den vielen Fachgeschäften war - hier gab es alles, von Bekleidung über Heimtextilien, Elektrogeräte, Feinkost, Zauberbedarf und ein gediegenes Hifi-Studio bis zum gutsortierten Fotogeschäft - wird sie trotzdem kaum wieder werden.

Verviers (B), Sommer 2000 - analoge Panoramaaufnahme mit Horizon 202

Keine Kommentare: