In Lüttich wird man sich an zwei neue Namen gewöhnen müssen: Liberty House und Sanjeev Gupta. Der wandelt sozusagen auf den Spuren von Lakshmi Mittal und hat in wenigen Jahren ein beachtliches Sammelsurium von Stahl- und Hüttenwerken zusammengekauft. Sein größter Coup war unlängst die Übernahme von British Steel.
Arcelor-Mittal hat wiederum das integrierte Hüttenwerk Ilva in Italien übernommen und ist von der EU dazu verpflichtet worden, andere Werke zu veräußern, um eine Monopolstellung in Europa zu verhindern.
In diesem Zusammenhang hat Arcelor an Liberty House mehrere Werke in Rumänien, Mazedonien, Italien, Luxemburg und Belgien abgegeben. In Luxemburg ist das ein Walzwerk in Dudelange und in Lüttich geht es um mehrere Kaltwalzwerke und Verzinkungs- und Beschichtungsanlagen, darunter die altbekannte Weißblechfabrik Ferblatil in Tilleur.
Das obere Foto zeigt die Ferblatil im Jahr 2002, noch vor der dem Zusammenschluss von Arcelor. Danach gab es das gleiche Schild mit dem Zusatz "Groupe Arcelor" und schließlich, wie in dem Bild unten aus 2007, nur noch "Arcelor". Jetzt ist wieder ein neues Schild fällig. Die örtlichen Schildermaler wird es freuen.
vor 1 Tag
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen